Der SPD-Landesvorsitzende und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil besuchte heute verschiedene Stationen in seinem Wahlkreis als Landtagsabgeordneter.

Zu diesem Einzugsgebiet gehören auch Misburg und Anderten. Stephan Weil wurde in wechselnder Besetzung von Ortsvereinsvertretern und Mandatsträgern der örtlichen SPD begleitet.

Nach einem Termin bei einem Stolperstein in der Vahrenwalder Straße und dem Besuch der AWO-Kindertagesstätte im Stadtteil Sahlkamp gab es ein Redaktionsgespräch beim Wochenspiegel in Misburg.

Anschließend wurde bei der Firma Kraul & Wilkening u. Stelling GmbH (KWST), einem Hersteller von Industriealkohol und dem am längsten im Misburger Industriegebiet ansässigen Betrieb, nämlich seit dem 19. Jahrhundert, ein Hintergrundgespräch geführt. Das Gruppenbild zeigt v.l. Christian Pinkau, den technischen Direktor von KWST, Stephan Weil, KWST-Geschäftsführer Ludz Wilkening, die Regionsabgeordnete Regina Hogrefe, Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder, den Regionsabgeordneten Robert Schmitz und Ratsherr Michael Homann.

Ein weiterer Austausch im Gespräch wurde im Roderbruch bei der Bildungsinitiative Hallo Einstein gepflegt, die für ca. 100 Kinder und Jugendliche erfolgreich Lernförderung und Freizeitgruppen anbietet.

Den politischen Abschluss des Tages übernahm der niedersächsische Innen- und Sportminister Boris Pistorius auf der Außenterrasse des MTV Groß-Buchholz. Unter der Überschrift „Blaulicht- und Ehrenamtskonferenz“ beantwortete er Fragen aus dem Publikum, das gekommen war. Diese Veranstaltung wurde von der Kovorsitzenden des SPD-Unterbezirks Region Hannover und Regionsabgeordneten Leyla Hatami moderiert. Es ging insbesondere um den anstehenden Ausbau des Zivilschutzes. Bei angenehmem Wetter ließen die Gäste auf der Terrasse den Tag ausklingen.