Wie es seit einigen Jahren Tradition ist, versammelte sich am 31. August 2022 eine kleine Gesellschaft zum Gedenken an Theodor Lessing, diesmal zum 89. Jahrestag seiner Ermordung durch Nazi-Schergen in Marienbad (damals Tschechoslowakei).

Theodor Lessing war jüdischer Abstammung, Philosoph, Schriftsteller, ein streitbarer Intellektueller und Sozialdemokrat. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ada war er ein Vorkämpfer für die Volkshochschulen. Deren hannoverscher Zweig ist nach beiden benannt.

Die bewusste Zusammenkunft fand auf Einladung der Stadt Hannover in Anderten in der Straße Am Tiergarten am ehemaligen Wohnhaus des Ehepaares Lessing statt. Unter anderem gab es Ansprachen von Bürgermeister Thomas Klapproth und Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder. Anwesend waren auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten, Robert Schmitz, und Fritz Kracke, der das regelmäßige Gedenken an Theodor Lessing in Anderten initiiert hat.

Adis Ahmetovic und Thomas Klapproth reinigten die Stolpersteine für das Ehepaar Lessing auf dem Bürgersteig vor deren ehemaligem Wohnhaus, anschließend wurden dort Blumen niedergelegt.