Einige Abgeordnete der SPD-Regionsfraktion Hannover besichtigten am Mittwoch, dem 24. August 2022, das Wisentgehege in Springe.

Dies geschah als Informationsbesuch im Rahmen der Fraktions-Arbeitsgemeinschaft für Raumordnung, Naherholung, Metropolregion und Europa (RNME).

Bei sommerlichem Wetter gab es eine Führung über das angenehm von Bäumen beschattete Gelände. Das Wisentgehege ist für die Region Hannover ein sehr bedeutsamer Naherholungsstandort und wird über die Niedersächsischen Landesforsten und einen Förderverein finanziert.

Neben den für die Namensgebung des Tierparks maßgeblichen Wildrindern, den Wisenten, leben verschiedene weitere Tierarten in dem Gehege. Wie in den Fotos eingefangen, sind dies unter anderem Bärenmarder (auch Vielfraße genannt), urzeitliche Przewalski-Pferde, Braunbären und Wildschweine, zudem sind die bewussten Wisente gezeigt. Es waren im Gehege auch ein Luchs und Wölfe zu sehen. Über die Frage, ob und wie sich letztere in Deutschland und speziell Niedersachsen in freier Wildbahn bewegen sollten, kann man sicherlich kontroverser Meinung sein. Zu den Eigenarten und Lebensweisen der verschiedenen Tiere gab es jedenfalls Wissenwertes zu erfahren.

Derweil macht die Dürre durch Trockenheit und Hitze auch dem Wisentgehege sehr zu schaffen. Die Frage, wie wir mit dem Wasser in der Region Hannover angesichts der anhaltenden Dürre möglichst effektiv und sparsam umgehen, behandelt die SPD-Regionsfraktion in ihrer Veranstaltung am 7. September 2022 ab 17 Uhr im Klecks Theater Hannover e.V., Altes Magazin, Kestnerstr. Weitere Informationen hier: spd-regionsfraktion-hannover.de/meldungen

Das Gruppenbild der SPD-Regionsabgeordneten zeigt v.r. Karsten Vogel, Regina Hogrefe, Brian Baatzsch, Silke Gardlo und Robert Schmitz. Mit Regina Hogrefe und Robert Schmitz war der Regionswahlkreis, zu dem Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg gehören, auf SPD-Ebene voll vertreten.