Einige Mitglieder des Integrationsbeirates Misburg-Anderten haben am Dienstag, dem 23.08.2022, am frühen Nachmittag das Sommerfest in der Unterkunft Kampstraße 11A besucht.

Im großen Innenhof wurde auf Holzbänken gesessen, geredet und gegessen. Es gab verschiedene Salate, Hotdogs und Obst. Auch Kaffee und kalte Getränke wurden serviert.

Nach dem gemütlichen Beisammensitzen hat Paul Omoruyi, selbst Mitglied im Integrationsbeirat Misburg-Anderten für die SPD, eine Führung durch das Gelände angeboten. Paul erzählte, dass seit dem 01.09.2021 die Johanniter die Unterkunft betreiben. Zurzeit wohnen 112 Menschen, überwiegend Frauen mit Kindern und Familien, dort. Die Unterkunft dient den Menschen vorübergehend als Bleibe.

Diejenigen, die bereits eine Wohnung oder einen Job gefunden haben, ziehen aus.

Im hinteren Bereich des Geländes haben die Mitarbeiter einen Gemüsegarten mit verschiedenen Pflanzen, wie Tomaten, Mais, Zucchini und Chili, angelegt. Nach der Ernte werden die Mitarbeiter zusammen mit den Bewohnern gemeinsam kochen.

Aber nicht nur „grüner Daumen“, sondern auch Nachhaltigkeit ist den Betreibern der Unterkunft wichtig. So werden beispielsweise die für das Sommerfest angeschafften Spiel- und Sportgeräte für die 70 Kinder (wie z.B. Tischtennis- und Badmintonsets sowie Volleyballnetz und Hüpfburg) auch zukünftig weiterbenutzt.

Das Sommerfest zeigt, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen friedlich zusammenleben können und diejenigen, die dringend Hilfe benötigen, diese auch erhalten.