Sozialdemokratische Regionsabgeordnete aus den Ausschüssen zu Schulen, Kultur und Sport sowie zu Wirtschaft und Beschäftigung informierten sich heute bei der Berufsbildenden Schule 3 (BBS 3) über die dortigen Gegebenheiten.

Die Schule befindet sich in der Ohestraße in der Calenberger Neustadt und beschäftigt sich mit den Berufen am Bau. Die Region Hannover hat in ihrem Gebiet die Zuständigkeit für Berufsbildende Schulen und auch für Förderschulen, für die anderen Schulen jedoch nicht.

Die BBS 3 hat etwa 2900 Schülerinnen und Schüler und bietet auch Qualifikationen an, mit denen anschließend ohne Abitur studiert werden kann. Dieses Thema war heute Schwerpunkt, überhaupt hat die Schule ein recht differenziertes Profil, mit dessen Hilfe die jungen Menschen ihre persönlichen Stärken ausbauen und entwickeln können. Wichtige Aspekte sind für die Schule auch die Digitalisierung und die baulichen Umstände.

Das Gruppenbild zeigt (v.r.) die SPD-Regionsabgeordneten Matthias Paul, Thilo Scholz, Regina Hogrefe, Robert Schmitz und Walter Zychlinski. Regina Hogrefe und Robert Schmitz vertreten in der Regionsversammlung den Wahlkreis Hannover-Nordost mit Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg. Das zweite Foto zeigt das 1990 errichtete Mahnmal für das jüdische Gemeindezentrum, das sich einst auf dem Schulgelände befand. Das Gebäude wurde von den Nationalsozialisten zweckentfremdet, sein Abriss erfolgte einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, um Neubaumaßnahmen zu ermöglichen.