Die Abordnung des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten zur 160jährigen Geburtstagsfeier der SPD in Berlin bestand heute aus unserem Vorstandsmitglied Sergii Kravets.

Er traf unter anderem Manuela Schwesig, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Schließlich begegnete er Bundeskanzler Olaf Scholz.

In 160 Jahren gab es bei den anderen Parteien in Deutschland immer wieder Neugründungen, weil sich die alten Organisationen teils erheblich in Misskredit gebracht hatten. Nicht so die SPD (und zwar nach landläufiger Beurteilung). Trotz einiger weniger Namenswechsel und einer Fusion in der Anfangsphase, und obwohl sie zeitweise verboten war, ist sie dieselbe Partei geblieben und heute die älteste und traditionsreichste in Deutschland. Sie ist auch weiterhin vital.

Die SPD hat maßgeblich als erste Partei in Deutschland demokratische Wahlen inklusive Frauenwahlrecht durchgesetzt, ab den sechziger Jahren einen gesellschaftlichen Wandel befördert, der Millionen Menschen zu Bildung und Wohlstand verhalf, und sie hat friedenspolitische Maßstäbe gesetzt. In den Krisen der heutigen Zeit sind neue Antworten gefordert, auch hierzu werden die Beiträge der Sozialdemokratie wichtig sein.