Auf Einladung des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Regionsfraktion, Frank Straßburger, fuhren heute vier SPD-Regionsabgeordnete per Fahrrad den Betriebsweg am westlichen Ufer des Mittellandkanals von der Schleuse Anderten bis zur Schleuse Bolzum (Sehnde) ab.

Dieser Abschnitt ist etwa 10 Kilometer lang. Der Betriebsweg ist für Radfahrer und Fußgänger freigegeben und wird häufig von Pendlern mit dem Rad benutzt.

Die hannoversche Regionsversammlung hat beschlossen, dass der Betriebsweg asphaltiert werden soll, um insbesondere bessere Bedingungen für den Radverkehr zu erreichen. Das erste Foto zeigt (v.r.) die SPD-Regionsabgeordneten Ernesto Nebot Pomar, Wolfgang Toboldt, Frank Straßburger und Robert Schmitz, dessen Wahlkreis unter anderem Anderten umfasst, wo der heute befahrene Abschnitt begann.

Unter den heutigen trockenen Witterungsbedingungen war der Betriebsweg weitgehend passabel zu befahren, die Maßnahme zur Befestigung wird jedoch gerade bei anderen Wetterverhältnissen zu einer Verbesserung führen. Auf dem Weg fährt man ansonsten durch eine recht schöne und angenehme Kulisse.

An der Schleuse Bolzum fand ein Pressetermin statt, an dem auch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse (2.v.r.) und die örtliche Landtagsabgeordnete Silke Lesemann (beide SPD) sowie zwei weitere Kommunalpolitiker aus Sehnde teilnahmen. Dabei wurden noch offene Fragen zu den Zuwegungen zum Betriebsweg, zur Beleuchtung und zur Erreichbarkeit für Rettungskräfte diskutiert. Bei diesen Dingen wird es eine schrittweise Vorgehensweise geben, und das Potenzial des Betriebswegs für die Nutzung mit dem Fahrrad wird sich deutlich steigern.