Der SPD-Ortsverein Misburg-Anderten hat ein Programm für den Stadtbezirk über die kommunale Wahlperiode von 2021 bis 2026 beschlossen.

Die vollständige Fassung kann angefordert werden.

Die örtliche SPD hat sich in der aktuellen Wahlperiode erfolgreich für eine ganze Reihe an Bauprojekten in Misburg und Anderten eingesetzt, beispielsweise den dauerhaften Erhalt des Bürgerhauses Misburg und den Neubau einer Sporthalle in Anderten an Stelle des abbruchreifen AMK-Hauses. Die SPD Misburg-Anderten hat sich auch profiliert an Entscheidungen wie der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in Hannover und dem Stopp der Verfüllung des Misburger Hafens beteiligt. Für die Zeit nach der Kommunalwahl am 12. September 2021 fasst die SPD für den Stadtbezirk weitere Vorhaben ins Auge.

„Wir fordern ein Gesamt-Verkehrskonzept für den Stadtbezirk, damit von der Verwaltung der Zuwachs an Verkehr nicht immer nur im Einzelfall bewertet wird, wenn es eine neue Gewerbeansiedlung gibt. Das Verkehrsaufkommen muss in der Summe ausgewertet und gesteuert werden. Für die überlastete Anderter Straße, die einzige Verbindung zwischen Misburg und Anderten, müssen die Pläne für eine Umgehungsstraße neu mit Leben erfüllt werden“, so Klaus Tegeder, SPD-Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters.

Michael Homann, Spitzenkandidat auf der SPD-Ratsliste für den Stadtbezirk Misburg-Anderten, ergänzt: „Wir legen einen unserer Schwerpunkte auf Familien, Kinder und Jugendliche. Angesichts des Raummangels in den Schulgebäuden muss im Stadtbezirk eine neue Grundschule gebaut werden, zudem ist die Betreuungsquote in Kindertagesstätten zu steigern. Die Sportstätten im Stadtbezirk, die jungen Menschen und auch anderen zugute kommen, sind insgesamt in einen anständigen Zustand zu versetzen. Der geplante Neubau der Vereinsräumlichkeiten im Sportpark Misburg ist dazu ein Schritt, weitere müssen folgen.“

Rita Scholvin, die den ebenfalls aussichtsreichen Platz 2 auf der SPD-Ratsliste inne hat, legt besonderen Wert auf die Tatsache, dass es in Misburg und Anderten auch viele Seniorinnen und Senioren gibt, deren Lebensbedingungen zu beachten sind. Dies steht nicht im Widerspruch zur Unterstützung junger Menschen und Familien, und es gehört dazu die Forderung nach umfassender Barrierefreiheit in Gebäuden und im Verkehr.

Das neu zusammen gestellte Spitzenteam der SPD im Stadtbezirk Misburg-Anderten, von links im Bild Michael Homann, Rita Scholvin und Klaus Tegeder, ist guten Mutes, das Programm in der kommenden Wahlperiode umzusetzen.