Im Rahmen einer Gesellschaft von etwa 40 Personen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Wirtschaft wurde heute der Grundstein für das neue Misburger Hallenbad gelegt.

Grußworte gab es unter anderem von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen) und dem Bürgermeister des Stadtbezirks Misburg-Anderten, Klaus Tegeder (SPD).

Einhellig wurde begrüßt, dass für die Bevölkerung in Misburg und angrenzenden Stadtteilen mit Eröffnung des neuen Bades voraussichtlich Ende 2023 endlich wieder die lang vermisste Schwimmfläche zur Verfügung stehen wird, die insbesondere für Schulen und Vereine so wichtig ist. Das alte Misburger Hallenbad war von einem privaten Betreiber kaputt saniert worden und musste 2015 wegen mangelhafter Statik geschlossen werden. Im Zuge des gegenwärtigen Bauprojekts wird auch der Freibadbereich überholt und aufgewertet.

Dass das Neubauprojekt in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nun durchgeführt werden kann, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Bezirksrat und Rat haben sich parteiübergreifend sehr stark dafür engagiert, wobei die jeweiligen politischen Mehrheiten SPD-geführt waren. Insbesondere der SPD-Ortsverein Misburg-Anderten begrüßt den Beginn des Neubaus außerordentlich.

Es ist im Übrigen auch eine Besonderheit, dass hier der erste Neubau eines Hallenbades in Hannover seit rund 30 Jahren erfolgt. Er wird der Infrastruktur in Misburg sehr deutlich zugute kommen.