Zum Inhalt springen
a Foto: SPD-OV Misburg-Anderten

11. Februar 2021: SPD befürwortet Verbesserung der Situation am Lohweg

Der Lohweg beschäftigte in der Vergangenheit immer wieder den Bezirksrat Misburg-Anderten. Es ging dabei um verschiedene Arten von Verschmutzung, um ausreichende Beleuchtung und die nach wie vor anzustrebende Anbindung an die B65, um die Anderter Straße von Schwerlastverkehr zu entlasten.

Bei der Bezirksratssitzung im Dezember 2020 hat die SPD-Fraktion als Mehrheitsführerin einen Antrag der Opposition zur Aufstellung von Müllbehältern am Lohweg unterstützt und für dessen Annahme gesorgt. Da einige Lastwagenfahrer ihre Ruhezeiten dort verbringen, ist diese Maßnahme ein Beitrag zu mehr Sauberkeit.

Neben der SPD-Fraktion im Bezirksrat haben sich in Misburg-Anderten Ortsvereinsmitglieder der SPD persönlich und auf freiwilliger Basis um die Lage im Lohweg gekümmert. Im Gespräch mit Lastwagenfahrern wurden deren Ansichten und Sorgen gehört und auch Hilfe angeboten. SPD-Mitglied Bruno Skotarzak (Foto), der über lange Zeit auch Anwohner war: „Viele wohnen hier von Kindesbeinen an. Wir alle hoffen, dass sich die Sauberkeit verbessert, was auch noch die Bereiche in Richtung der Mergelgruben und an der Hägenstraße betrifft.“ Es nütze auch nichts, immer nur die Vorschriften zu den Lenk- und Ruhezeiten zu verschärfen, ohne gleichzeitig den Fahrern angemessene Bedingungen zur Einhaltung dieser Vorschriften anzubieten. Skotarzak ist täglich vor Ort, pflegt vielfältige Kontakte, und dort wird aufmerksam verfolgt, welche Veränderungen für den Lohweg kommen.

Die Anbindung an die B65 ist nach wie vor von der hannoverschen Stadtverwaltung geplant. Dies würde den Lohweg zu einer Umgehungsstraße um die Anderter Straße machen, wenn es zusätzlich gelingt, ihn nördlich oder südlich der Güterbahnlinie an die letztgenannte Straße anzuschließen.

Vorherige Meldung: SPD Misburg-Anderten glücklich über den Durchbruch zu Bürgerhaus und Sportpark Misburg

Nächste Meldung: SPD Misburg-Anderten kritisiert Winterdienst

Alle Meldungen