Über 350 Gäste kamen am Sonnabend, dem 20. August 2022, im schönen Außenbereich des Naturfreundehauses am Blauen See in Misburg zusammen, um das Kleine Sommerfest des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten zu feiern.

Im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 war es im Stadtbezirk Misburg-Anderten die zentrale SPD-Wahlkampfveranstaltung.

Der SPD-Landesvorsitzende, örtliche Landtagsabgeordnete und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil machte in einer kämpferischen Rede zunächst deutlich, was davon zu halten ist, wenn politische Meinungsäußerungen von organisierten Störern niedergebrüllt werden, wie es kürzlich bei einem Wahlkampfauftritt versucht wurde. Es ist dazu geeignet, die Demokratie zu beschädigen. Im Weiteren wies Stephan Weil darauf hin, dass Deutschland und insbesondere Niedersachsen vergleichsweise gut mit den Krisen dieser Zeit fertig geworden sind und dieses weiterhin so sein werde. Dies betrifft Themen wie Corona, Klima und Ukrainekrieg. Gerade der Bund sei in der Pflicht, Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen angesichts steigender Preise gezielt zu unterstützen.

Regionspräsident Steffen Krach, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover, zeigte in einem Grußwort auf, dass die wichtigsten politischen Mitbewerber für die Landtagswahl in sich politisch widersprüchlich auftreten. Kompetenzen etwa für Digitalisierung oder die Stärkung der Schulen werden von diesen zwar reklamiert, aber nicht durch konkrete Sacharbeit unterfüttert. Im Weiteren stellte Klaus Tegeder, der Bürgermeister des Stadtbezirks Misburg-Anderten, heraus, dass vor Ort beim Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern eine positive Stimmung überwiege.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung kamen von außerhalb der SPD, auch einige Vertreter örtlicher Vereine waren anwesend. Unter den Gästen befand sich auch der ehemalige hannoversche Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg. Die Kovorsitzende des SPD-Stadtverbands Hannover, Ulrike Strauch, die dem SPD-Ortsverein Misburg-Anderten angehört, moderierte das Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Chiara Raimondi Trio. Bei Freigetränken, Gegrilltem und angeregten Gesprächen ging es am Abend dem Ende des Festes entgegen. Störungen wurden aufgrund eines guten Sicherheitskonzeptes vollständig vermieden.