Unter dem Motto „Eine Stadt für alle!“ fand heute in der Leonore-Goldschmidt-Schule (der IGS Mühlenberg) der Parteitag der hannoverschen Stadt-SPD statt.

150 Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen Hannovers und einige Dutzend Gäste waren gekommen.

Eines der Grußworte hielt der SPD-Landesvorsitzende, Landtagsabgeordnete und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Wie auch andere Rednerinnen und Redner ging er darauf ein, welch menschenfeindliche Bestrebungen sich im rechtsextremistischen Bereich immer deutlicher abzeichnen wie jüngst das Ansinnen der Deportation von Millionen Menschen, die in Deutschland leben. Demokratie und Rechtsstaat sind im Sinne der Menschenwürde dazu angehalten, derartigen Vorhaben entgegen zu wirken.

Ulrike Strauch, die dem SPD-Ortsverein Misburg-Anderten angehört und aus gesundheitlichen Gründen aus dem Co-Vorsitz des SPD-Stadtverbands ausscheidet, wurde in einem bewegenden Akt für ihr großes und langjähriges Engagement in 40 Jahren SPD-Mitgliedschaft mit dem Ehrenvorsitz ausgezeichnet. Diese Ehrung nahmen die Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Region Hannover vor, Regionspräsident Steffen Krach und Leyla Hatami. Damit steht Ulrike Strauch an der Seite von Walter Meinhold, der diese Auszeichnung bereits erhalten hatte.

Zur neuen Doppelspitze des Stadtverbands wurden mit großer Mehrheit erneut der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic und erstmals Melanie Walter gewählt. Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden insbesondere aus der SPD Misburg-Anderten Frauke Wrigge als eine der vier stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Homann als einer der 15 Beisitzer/innen bestimmt.

Insgesamt zeigte sich der SPD-Stadtverband Hannover heute in hohem Maße geschlossen und aktionsbereit.

Bei der Antragsberatung gab es Schwerpunkte unter anderem in den Bereichen Kommunalpolitik, Soziales und Klimaschutz. Das Gruppenbild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten am heutigen Parteitag, v.r. Robert Schmitz, Sergii Kravets, Michael Homann, Ulrike Strauch, Uwe Hanke, Emine Öztürk, Frauke Wrigge, Werner Brinkmann und Reinhart Ederhof.