Das Große Freie war ein jahrhundertelanger Zusammenschluss von 14 Ortschaften, darunter Anderten, und genoss Sonderrechte.

Das verbindet nach wie vor. Durch dieses Einzugsgebiet veranstaltete das Regional-Museum Sehnde am Sonntag, dem 25. September 2022, eine Oldtimer-Ausfahrt mit einigen Dutzend Fahrzeugen.

Bei einem Stopp auf dem Anderter Schützenplatz begrüßte Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder, der zu der Zwischenstation eingeladen hatte, alle Fahrerinnen und Fahrer persönlich. Die Anderter Schützen hatten den kurzen Aufenthalt der Oldtimer möglich gemacht. An einem Stand der örtlichen SPD wurden die Teilnehmer der Ausfahrt mit Getränken versorgt.

Es waren einige Zuschauer gekommen, die sich davon überzeugten, dass sich unter den Oldtimern beträchtliche Attraktionen befanden, beispielsweise ein Hanomag mit Baujahr 1937, zwei offene Mercedes SL aus der Zeit weit vor 50 Jahren und eine Lancia Fulvia aus den 1960er Jahren, die heute im Straßenbild eine ganz extreme Seltenheit ist. Es ist immer noch unmittelbar nachzuvollziehen, dass das einmal automobile Träume waren. Das gilt auch für einen Mercedes 300 SEL von 1971, der heute die Vorhut bildete.

Aufmerken ließen des Weiteren ein Jaguar-Cabrio aus einer Serie von 800 Exemplaren und offene Thunderbird, Triumph, MG und Opel GT. Der legendäre VW Bulli T1 war ebenfalls vertreten. Des Weiteren war es durchaus angenehm, auch die jahrzehntelangen Alltagsautos aus West und Ost schlechthin, Käfer und Trabant, wiederzusehen.

Eine leicht nostalgische Stimmung hatte sich verbreitet, als die Fahrerinnen und Fahrer nach der Erfrischung wieder aufbrachen. Die Zukunft der Mobilität wird andere Formen annehmen, aber die Geschichte des Automobilbaus hat einige Konstruktionen hervorgebracht, die bei den Menschen noch lange im Gedächtnis bleiben werden.