Heute kamen etwa 40 SPD-Fraktionsvorsitzende aus Niedersachsen über alle kommunalpolitischen Ebenen und von der Landesebene zu einem Treffen zusammen.

Dazu hatte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Grant Hendrik Tonne, in den SPD-Fraktionssaal im niedersächsischen Landtag eingeladen.

Der Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil beteiligte sich am wechselseitigen politischen Austausch, ebenso wie die niedersächsische SPD-Generalsekretärin Dörte Liebetruth. Für die SPD-Fraktion im Bezirksrat Misburg-Anderten nahm deren Vorsitzender Robert Schmitz an der Konferenz teil.

In der Diskussionsrunde waren zwei absolute Mammutthemen vorherrschend, die Schulpolitik und die Modernisierung von Verwaltungsabläufen. Wenn der Landesregierung dazu weitere Fortschritte gelingen, kann sie damit viel erreichen.