Im Misburger Gewerbegebiet an der Anderter Straße entsteht derzeit ein Gewerbepark, ein sogenanntes City-Dock mit insgesamt über 23.600 qm Fläche in flexibel nutzbaren Gebäudeeinheiten.

Der Projektentwickler Panattoni lässt diese errichten, um sie an bis zu 13 gewerbliche Mieter zu vermitteln. An die 250 Arbeitsplätze können hier insgesamt angesiedelt werden. Im gerade vergangenen Juni erfolgte der erste Spatenstich, die Fertigstellung ist für das erste Quartal des Jahres 2024 vorgesehen.

Die Gebäudeeinheiten bestehen jeweils aus Hallenfläche, Büro und flexibel nutzbarem Bereich und sind auf sogenannte Last-Mile-Anbieter, KMU (kleine und mittlere Unternehmen) und Start-Ups zugeschnitten. Die Suche nach Mietern hat vor kurzem begonnen, der Projektentwickler rechnet aus seinen Erfahrungen mit ähnlichen Projekten heraus mit guter Nachfrage.

Das Gelände, auf dem das City-Dock entsteht, hat eine bewegte Vorgeschichte, denn dort befand sich für längere Zeit das Chemieunternehmen Kertess, das im Boden einiges an Industrieabfällen hinterlassen hat. Zudem waren auf dem Areal noch Reste von Kampfmitteln aus dem Zweiten Weltkrieg vorhanden. Deswegen wurde 2020 in Vorbereitung des Gewerbeparks mit der Bodensanierung begonnen, und zwar mit einer neuartigen, besonders effizienten Methode.

Möglicherweise wurde dabei ein praktischer Weg aufgezeigt, wie man auch den auf ähnliche Weise belasteten Boden des wesentlich größeren Deurag-Nerag-Geländes sanieren kann, dessen gewaltiges städtebauliches Potenzial für Wohnraum und Gewerbe brach liegt, und das in Zeiten zunehmender Flächenknappheit in Hannover.

Das City-Dock in Misburg hat einen Standortvorteil durch die recht gute Anbindung an B65, A2 und A7, andererseits wird es sehr stark von den Mietern abhängen, wie viel zusätzlicher Verkehr durch das City-Dock auf der Anderter Straße entsteht. Zum dortigen Verkehrsaufkommen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Beiträge, und dieses Thema wird von Kommunalpolitik und Stadtverwaltung seit einiger Zeit verstärkt beachtet.

Robert Schmitz, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirksrat Misburg-Anderten, merkt an: „Es ist ein bemerkenswerter Fortschritt an sich, dass ein jahrelang aufgrund der Bodenbelastung nicht mehr brauchbares Gelände wieder für die Nutzung aufbereitet werden konnte. Das Konzept des City-Docks eröffnet für das Misburger Gewerbegebiet neue Möglichkeiten.“