Mit 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht war heute die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten im Schützenhaus Anderten.

Es war eine harmonische und lebendige Veranstaltung.

Zunächst gab es Berichte aus dem Ortsvereinsvorstand, den Fraktionen, in denen der Ortsverein Mitglieder stellt, und den Arbeitsgemeinschaften im Ortsverein. Dies sind SPD 60 plus für Senioren sowie die Jusos als Jugendorganisation der SPD. Insbesondere fand der für die SPD auch im Stadtbezirk Misburg-Anderten erfolgreiche Landtagswahlkampf Erwähnung, der in diesem Jahr viel Arbeit erfordert hat. Anschließend wurde der Vorstand nach dem Bericht über die Kassenrevision einstimmig entlastet.

Im Weiteren standen Wahlen zum Ortsvereinsvorstand auf dem Programm, erstmals seit der Fusion der beiden SPD-Ortsvereine Misburg und Anderten im Jahr 2020. Der Ortsvereinsvorsitzende Robert Schmitz wurde einstimmig bei einer Enthaltung wiedergewählt. Auch bei den weiteren Wahlgängen gab es durchweg sehr gute Ergebnisse.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Michael Homann, Karolina Siering, Klaus Tegeder und Frauke Wrigge bestimmt. Finanzverantwortliche bleibt Ilona Rusiecki, Schriftführerin und stellvertretender Schriftführer sind Ulrike Deierling und Maurice Claußen. Abschließend wurden 20 Beisitzerinnen und Beisitzer für den Ortsvereinsvorstand gewählt. Mit dieser für einen SPD-Ortsverein vergleichsweise großen Anzahl gab es in den letzten Jahren bereits gute Erfahrungen vor dem ausdrücklich erklärten Hintergrund, dass alle, die regelmäßig im Ortsverein mitarbeiten möchten, sich eingeladen sehen sollen, zumindest als Beisitzer für den Vorstand zu kandidieren.

Der Vorsitzende Robert Schmitz resümiert: „Frei nach Willy Brandt ist der Ortsverein die Herzkammer der Partei. Dem haben wir heute wieder einmal Rechnung getragen, indem wir auf äußerst konstruktive Weise einen vielfältigen Ortsvereinsvorstand gewählt haben. Dort sind Frauen und Männer, Ältere und Jüngere sowie, was für die weitere Fortführung unseres Fusionsprozesses wichtig ist, Misburger und Anderter gut vertreten. Für die zukünftige politische Arbeit ist die SPD im Stadtbezirk Misburg-Anderten gerüstet.“