Am 24. November fand dieses Jahr im Schützenhaus Anderten das Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten statt.

Aus gesundheitlichen oder sonstigen privaten Gründen mussten einige Teilnahmewillige kurzfristig auf die Veranstaltung verzichten.

Dies wirkte sich auf die Jubilarehrung für Ortsvereinsmitglieder mit besonderer Dauer der SPD-Mitgliedschaft aus. Wie berichtet, wurden vier bemerkenswerte Jubilare für 65, 50, 25 und 10 Jahre geehrt, nämlich in dieser Reihenfolge Fritz Kracke, Hartwig Muhle, Heinrich Wessels und Maurice Claußen. Weitere interessante SPD-Mitglieder konnten ihre Ehrung leider bei dieser Gelegenheit nicht persönlich entgegen nehmen. Ehrengast Adis Ahmetovic, seines Zeichens SPD-Bundestagsabgeordneter und Stadtverbandsvorsitzender, ging bei der Veranstaltung, bei der er die Jubilarehrung vornahm, auch darauf ein.

Er nannte insbesondere mit Angelika Pluskota (Foto) ein Parteimitglied, das über viele Jahre außerordentlich wichtig für unseren Ortsverein (und dessen Vorläufer in Misburg) gewesen ist. Wir möchten hier für sie nachträglich eine Würdigung zum Ausdruck bringen. Sie trat 1998 der SPD bei und war seit 2001 Mitglied im Bezirksrat Misburg-Anderten sowie seit 2006 Ratsmitglied der Stadt Hannover, beides bis 2021. Sie gehörte dem Stadtentwicklungs- und Bauausschuss des Rates an. Einige Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin im Ortsverein. Wir danken Angelika für ihren großen Einsatz!

Dass Bruno Skotarzak seine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft separat erhalten hat, haben wir an anderer Stelle berichtet. Dies bieten wir auch den anderen Jubilaren an, die nicht am Grünkohlessen teilnehmen konnten. Es handelt sich dabei um einen Personenkreis, der noch deutlich über die Genannten hinausgeht und nicht ohne Weiteres in einem kompakten Textbeitrag vorgestellt werden kann.