Fantastische Resonanz gab es heute bei einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Groß-Buchholz und Misburg-Anderten.

47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dazu in die Gastwirtschaft Zur Eiche in der Silberstr., die auch insgesamt bestens besucht war.

Zu Beginn wurde Nadine Graser die Medaille verliehen, die sie sich als Gewinnerin der Damenwertung beim vgi-Pokalschießen vor einigen Monaten beim Misburger Schützenfest verdient hat. Der SPD-Ortsverein Misburg-Anderten war dort mit einem Team angetreten. Die Ehrung wurde nachgeholt, nachdem es zuvor keine Gelegenheit dafür gab.

Durch die Mitgliederversammlung führte heute über weite Strecken die SPD-Regionsabgeordnete Regina Hogrefe aus Bothfeld, deren Wahlkreis zudem Anderten, Groß-Buchholz und Misburg umfasst. Beide Ortsvereine mussten noch je einen Wahlgang abhalten, um Delegierte für den SPD-Unterbezirksparteitag zu bestimmen. Es war ein wenig experimentell, dies in einer gemeinsamen Sitzung durchzuführen, aber es gelang.

Der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hannover, Lars Kelich, beschrieb anschließend die Situation im Rat nach dem Bruch der rot-grünen Koalition. Er verwies darauf, dass seither mit den wechselnden Mehrheiten eine Reihe vernünftiger Anträge vor allem zur Stadtentwicklung verabschiedet werden konnte, die in der Koalition vorher blockiert waren. Ein Beispiel ist die Waldchaussee, durch die die Buslinie 900 geführt werden soll, und zwar nun, ohne dass die Straße für den Autoverkehr gesperrt wird.

Zum Abschluss gab es einen kurzen Bericht des SPD-Regionsabgeordneten Robert Schmitz, der zu demselben Wahlkreis gehört wie Regina Hogrefe, über das Hochwasser zur letzten Jahreswende und Vorkehrungen, die man für die Zukunft treffen kann, um mit Extremwetterereignissen umzugehen.

Der heutige Rahmen ist vielversprechend, um in Zukunft weitere gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. Für die Gastfreundschaft gebührt dem SPD-Ortsverein Groß-Buchholz und seinem Vorsitzenden Sven Martin bester Dank!