Ein Dutzend Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Ortvereins Misburg-Anderten besuchte die heute die Region Hannover im Regionshaus an der Hildesheimer Straße.

Eingeladen hatte der örtliche SPD-Regionsabgeordnete Robert Schmitz, möglich machten den Besuch die Zuständigen für Politische Bildung des Teams Gremien und Repräsentation der Regionsverwaltung.

Zunächst gab es einen interaktiven Vortrag von Karina Kroll, die dem genannten Team angehört. Dabei wurden die Gäste umfassend über die Region Hannover informiert, was Einzugsgebiet, Politisches und Verwaltungsseite ebenso angeht wie die Maßnahmen zur öffentlichen Daseinsvorsorge, die von der Region geleistet werden. Dies betrifft etwa Verkehrsinfrastruktur, regionale Krankenhäuser, die Abfallwirtschaft sowie Förder- und berufsbildende Schulen.

Wichtig ist immer, dass die Landeshauptstadt Hannover Teil der Region ist! Anders gesagt, die Region Hannover ist die Stadt Hannover plus 20 Städte und Gemeinden im Umland. Die Region wurde im Jahr 2001 als Fusion aus der Stadt und dem früheren Landkreis Hannover gebildet und ist als kommunaler Verband einzigartig in Deutschland.

Die Gruppe nahm gemeinsam ein Mittagessen im Regionscasino ein, anschließend konnten alle nach Lust und Laune als Zuhörerinnen und Zuhörer an der heutigen Sitzung der Regionsversammlung teilnehmen. In deren Verlauf gab es später auch einen Redebeitrag von Robert Schmitz zum Thema der Balkonsolaranlagen.

Die Gäste nahmen das kleine heutige Programm mit deutlichem Interesse auf. Das Gruppenbild zeigt v.l. Harald Lindenmann, Vorsitzender der AG, Jutta Kramer, Dagmar Eberstein, Axel Dürr, Reinhart Ederhof, Volker Josopait, Robert Schmitz, Renate Lindenmann, Antje Buhmann, Ilona Rusiecki, Werner Brinkmann, Karl Buhmann und Hartwig Muhle.

a