Friedrich, genannt Friedl Ahlers wurde 1932 in Hannover geboren und feierte vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag. Am 29. November 2022 ist er gestorben.

Friedl Ahlers war Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten, der den Verlust sehr bedauert und an dieser Stelle an ihn und seine Lebensleistung erinnern möchte.

Friedl hat die Zeit des Zweiten Weltkrieges bis zu dessen Ende 1945 sehr bewusst miterlebt. 1947 schloss er die Volksschule ab, seit 1950, als sich Deutschland in der Phase des Wiederaufbaus befand, lebte er durchgängig in Misburg. Er bekam bald Arbeit bei den Germania-Zementwerken und engagierte sich früh gewerkschaftlich in der damaligen IG Chemie-Papier-Keramik. Diese ist mittlerweile in der IG BCE aufgegangen. 1954 heiratete Friedl und wurde in den folgenden Jahren Vater von vier Töchtern.

Er bildete sich über die Jahre umfangreich fort und erreichte schließlich die Qualifikation des Betriebswirts (VWA). VWA bedeutet Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien. Friedl war auch über sehr lange Zeit ehrenamtlich engagiert, etwa als Richter, aber auch in verschiedenen Verbänden und Vereinen. Nach der Stilllegung des Misburger Germania-Werks 1976 wurde Friedl bei der IG Chemie-Papier-Keramik als Gewerkschaftssekretär angestellt und betreute einige hannoversche Betriebe.

Seit 1970 war Friedl Mitglied der SPD. Er hat sich vor Ort stark für die AfA eingesetzt, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer in der SPD. Von 1997 bis 2003 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Misburg und wurde anschließend zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt, dies war er ab 2020 auch im dann fusionierten SPD-Ortsverein Misburg-Anderten.

Von 1981 bis 1991 war Friedl Ahlers Mitglied im Bezirksrat. Eine späte große Aufgabe war für ihn die Vorbereitung zum Begehen des 100-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Misburg im Jahr 2006. Besonders am Herzen lag ihm dabei die 14-tägige Ausstellung im Rathaus Misburg.

Friedl war ein sehr zugewandter Mensch. Alle, die ihn kannten, werden ihn vermissen. Seinen Angehörigen gilt die Anteilnahme des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten.

Das Foto zeigt ihn mit seiner Tochter Angelika Pluskota bei der Ehrung für Friedls 50-jährige SPD-Mitgliedschaft durch den langjährigen hannoverschen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg beim Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten im Jahr 2021.