Der Ausgang der heutigen Europawahl wird nicht leicht zu analysieren sein, und das wird Zeit benötigen, weil es diesmal besonders viele politische Trends und Gegentrends gegeben haben dürfte. Das betrifft auch die Bewertung der Bundespolitik, die wohl für viele Wählerinnen und Wähler der maßgebliche Faktor war.

Das Bundesergebnis der SPD entspricht einem Dämpfer gegenüber einem ohnehin schon schlechten Abschneiden bei der Europawahl 2019, nun sind es mit 14,0% noch einmal 1,8% weniger. Ein drastischer Einbruch ist das nicht, den haben Bündnis 90/Die Grünen mit 8,6% Minus zu verzeichnen. In der Stadt Hannover hat sich für die SPD noch weniger verändert mit 19,1% und einem Verlust von 0,4%.

Im Stadtbezirk Misburg-Anderten liegt die SPD heute bei 22,0%, das sind 1,0% weniger als vor fünf Jahren. Um dieses relativ stabile Ergebnis zu erzielen, haben wir hier sicher auch einen ordentlichen Wahlkampf geleistet. In unserem Stadtbezirk haben allerdings auch die rechtsaußen Positionierten viel zu viele Stimmen bekommen. Von der gegenwärtigen politischen Stimmung hat im Stadtbezirk des Weiteren die CDU profitiert, stärker als insgesamt in der Stadt Hannover, aber nicht so deutlich wie auf Bundesebene.

Die SPD hat insbesondere im Stadtbezirk Misburg-Anderten die voran gegangenen drei Wahlen gewonnen, nämlich die Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen. Heute sieht es nicht so erfreulich aus. Wir werden in die Analyse gehen und weiter an unserer Politik vor Ort arbeiten.