Nach Aufruf des Bündnisses „Auf die Plätze“ und der „Omas gegen Rechts“ fand heute mit sicherlich über 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Weißekreuzplatz in Hannover eine Kundgebung gegen Rechts, gegen Faschismus, Nazis, AfD und Co. statt.

Anschließend bildete sich von dort ein Demonstrationszug, der einige Straßen, darunter die Hochstraße vor dem Raschplatz, passierte und zum Ausgangspunkt zurückkehrte, an dem es weiteres Programm gab.

Die Demonstrationen und Kundgebungen gegen Rechts sind ein gutes Mittel, um in der Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sehr viele Menschen Friedfertigkeit in der Gesellschaft, Demokratie und Rechtsstaat befürworten, insbesondere aus persönlichem Anstand heraus. Deswegen müssen diese Aktionsformen fortgesetzt werden.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es aus der Sozialdemokratie, darunter vom SPD-Ortsverein Misburg-Anderten im Dreierfoto Tatjana Stoll, Karl Buhmann (l.) und Robert Schmitz. Auf einem weiteren Bild mit zu sehen ist der SPD-Regionsabgeordnete Walter Zychlinski.