Nach Fertigstellung des sogenannten City Docks auf dem ehemaligen Kertess-Gelände an der Anderter Straße gab es dort heute einen Besichtigungstermin für Bezirksratsabgeordnete, zu dem der Projektentwickler Panattoni einlud. Der Bezirksrat Misburg-Anderten hatte den Neubau durch verschiedene Phasen mit Beschlüssen begleitet. Am Beginn stand die Sanierung des Geländes von Chemieabfällen und Bombenresten, die von der Firma Hagedorn ausgeführt wurde. Auch dazu hatte es eine Besichtigung gegeben.

Die Bezirksratsabgeordneten gewannen damals den Eindruck, dass die Bodensanierung beispielhaft durchgeführt wurde und auch Erkenntnisse über die entsprechenden Maßnahmen lieferte, die auf dem wesentlich größeren Deurag-Nerag-Gelände erforderlich sein werden. Es ist im Sinne der Allgemeinheit grundsätzlich wichtig und lobenswert, wenn sanierungsbedürftige Areale im Stadtbezirk wieder nutzbar gemacht werden. Auch die Weiterentwicklung der hiesigen Gewerbe- und Industriegebiete entspricht einem kommunalpolitischen Anliegen.

Das City Dock ist eine Art Gewerbepark, bei dem in diesem Fall etwa ein Dutzend Einheiten zur Verfügung gestellt werden mit je einer variabel zu nutzenden Halle, für die Lieferverkehr möglich ist. Zugeordnet sind jeweils auch Büroräume. Erste gewerbliche Mieter werden voraussichtlich im Lauf dieses Jahres einziehen.

Von der SPD-Bezirksratsfraktion nahmen (Foto v.r.) Maurice Claußen, Rita Scholvin, Angelika Jeinsen und Robert Schmitz an der heutigen Besichtigung teil.