Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen heute in die Aula des Schulzentrums Misburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Misburg-Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode und Kleefeld-Heideviertel zum Thema Europa. Die Europawahl findet am 9. Juni statt. Besondere Gäste waren der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange und die niedersächsische SPD-Landesministerin für Europaangelegenheiten, Wiebke Osigus.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzenden Robert Schmitz, Michael Klie und Nils Greve übernahm Anne-Maria Gahbler die Moderation. Bernd Lange und Wiebke Osigus sagten einige einleitende Worte und beantworteten anschließend die Fragen, die das Publikum auf speziell gestaltete Bierdeckel geschrieben hatte. Dies ist die besondere Vorgehensweise bei der SPD-Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort“.

Bernd Lange strich sehr deutlich heraus, dass es die sozialdemokratischen Parteien in Europa sind, die für Arbeitnehmerrechte einstehen und etwa zu Mindestlohn und Tarifbindung bereits klare Erfolge vorweisen können.

Wiebke Osigus machte deutlich, dass das Land Niedersachsen beispielsweise von Fördergeldern seitens der Europäischen Union vielfältig profitiert. Dies betrifft insbesondere die sogenannte Transformation, mit der Wirtschaft und Gesellschaft ertüchtigt werden sollen, die Maßstäbe der sozialen, ökologischen und digitalen Zukunftsfähigkeit zu erfüllen.

Thema waren auch die politischen Kräfteverhältnisse, und zwar zwischen den EU-Mitgliedsländern und innerhalb des europäischen Parlaments. Diese sollte man sich bei der Wahlentscheidung sicherlich vor Augen führen. Die SPD hat sich eine maßvolle und soziale Politik zum Ziel gesetzt, das gilt nicht für alle Parteien, die sich fürs Europaparlament bewerben.

Über den Verlauf einer guten Stunde wurden weitere europäische Themenbereiche diskutiert, aus dem Publikum heraus gab es anschließend viel Lob für eine sehr informative Veranstaltung. Als Dankeschön zum Abschluss erhielten Wiebke Osigus und Bernd Lange je einen Karikaturenband über Willy Brandt als Geschenk überreicht.

Das Gruppenbild zeigt (v.r.) Michael Klie, Nils Greve, Bernd Lange, Wiebke Osigus, Anne-Maria Gahbler und Robert Schmitz.