200 Delegierte aus den SPD-Ortsvereinen in der Region Hannover und einige Dutzend weitere Gäste kamen heute in die Marie-Curie-Schule KGS Ronnenberg zum Parteitag des SPD-Unterbezirks Region Hannover. Das Motto lautete: „Demokratie braucht Demokrat*innen!“

Wortbeiträge gab es unter anderem vom SPD-Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil, dem SPD-Landesvorsitzenden und niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange, der niedersächsischen Landesministerin für Europaangelegenheiten, Wiebke Osigus, und der Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Hannover, Gwendolin von der Osten.

Die richtungsweisende Europawahl am 9. Juni warf ihre Schatten voraus. Der Wunsch nach Stärkung der demokratischen Kräfte in Europa wurde ebenso deutlich vertreten wie das Thema der Arbeitnehmerrechte, z.B. zu Mindestlohn und Tarifbindung. Es wird für die Menschen in hohem Maße persönlich spürbar sein, wie die Wahl ausgeht.

Bei den Vorstandswahlen des SPD-Unterbezirks wurden die Regionsabgeordnete Leyla Hatami und Regionspräsident Steffen Krach als Doppelspitze in der Vorsitzendenfunktion bestätigt. Die ehemalige Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn wurde für 55 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt (im Bild mit Lars Klingbeil, Steffen Krach und Leyla Hatami).

Bei der Antragsberatung wurden ein Arbeitsprogramm für den Unterbezirk, Leitanträge zur Demokratie und zu Europa sowie Anträge für die Bereiche Arbeit, Bauen und Wohnen, Bildung, wiederum Demokratie und Europa sowie Finanzen beschlossen. Der Unterbezirksbeirat, das Gremium der SPD-Ortsvereine in der Region, wird in den kommenden Wochen weitere Anträge verabschieden.

Das Gruppenbild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten am Parteitag (v.l.): Werner Brinkmann, Reinhart Ederhof, Kornelia Rust-Bulmahn, Emine Öztürk, Sergii Kravets und Robert Schmitz. Auf einem weiteren Foto ist die abschließende Ehrung der vierköpfigen Sitzungsleitung durch die beiden Unterbezirksvorsitzenden zu sehen.