Angelika Jeinsen erhält Ehrenrittermedaille „Mudzborgher Löwe“
Am 25. Oktober 2025 wurde Angelika Jeinsen die Ehrenrittermedaille „Mudzborgher Löwe“ der Bruderschaft der Mudzborgh verliehen (Zweierfoto mit Wolfgang Illmer). Zur Zeremonie waren viele Gäste aus dem Stadtbezirk und der Stadt Hannover in die St.-Anna-Kirche in Misburg gekommen.
Anlass der Ehrung ist die kostenlose Lebensmittelausgabe in Misburg, die von Angelika Jeinsen im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde und die sie mit dem Kommunalen Seniorenservice und der AWO Misburg als Partnern betreibt, unterstützt von der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung. Bedürftige erhalten mit der Ausgabe ohne bürokratische Prüfung wertvolle Unterstützung im täglichen Leben.
Der SPD-Ortsverein Misburg-Anderten gratuliert Angelika Jeinsen, die auch als örtliche SPD-Bezirksratsfrau bekannt ist, sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung!
Aus dem Kreis der SPD hielt der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic die Laudatio, Stadtkämmerer Axel von der Ohe, die städtische Dezernentin Eva Bender, Bürgermeister Thomas Hermann und Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder waren unter den Gästen. Der Chor „RightNow“ sorgte für musikalische Beiträge, und Mariya Maksimtsiv von der Ukrainischen Kirchengemeinde war unter den Rednern.
Die Bruderschaft der Mudzborgh blickt auf eine Tradition seit dem Jahr 1182 zurück. Sie wurde damals zum Begleitschutz Heinrichs des Löwen in der Kapelle der Mudzborgh gegründet. Diese befand sich am heutigen Standort der St.-Anna-Kirche. Misburgs historischer Name war Mudzborgh.
Die Bruderschaft ist die älteste in Deutschland und seit 2007 wieder aktiv. Sie verfolgt gemeinnützige Zwecke und verleiht den „Mudzborgher Löwen“ an Personen, die sich in besonderer Weise um die Ziele der Bruderschaft verdient gemacht haben.
Unter den bisher Ausgezeichneten befinden sich Papst Franziskus, das Ehepaar Niedergerke und die Theologin Margot Käßmann. Es handelt sich also um einen ausgesprochen profilierten Personenkreis, der die Bedeutung der Ehrung unterstreicht.