Stephan Weil ist im Jahr 2023 zehn Jahre niedersächsischer Ministerpräsident.

Um dies mit ihm zu feiern und gemeinsam einen Ausblick auf die anstehenden politischen Themenstellungen vorzunehmen, kamen heute über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in großen Saal der Gastwirtschaft Zur Eiche in der Silberstr. zusammen.

Der SPD-Ortsverein Groß-Buchholz und sein Vorsitzender Sven Martin hatten benachbarte SPD-Ortsvereine, meist aus dem Wahlkreis von Stephan Weil als SPD-Landtagsabgeordnetem, dazu eingeladen, diese gemeinsame Veranstaltung auszurichten. Von der SPD Misburg-Anderten kamen gut zwei Dutzend Gäste.

Zunächst überreichte Stephan Weil einigen SPD-Neumitgliedern ihr Parteibuch, darunter aus Misburg-Anderten Dietmar Götze (Bild). Dieser Beitritt ergab sich aus einer Unterhaltung der beiden beim Kleinen Sommerfest der SPD am Blauen See in Misburg im vergangenen August.

Im Weiteren zeichnete der Ministerpräsident Stationen seiner Amtszeit nach, die immer wieder turbulent waren wie die Flüchtlingsfrage 2015/16 und erneut 2023, der Dieselskandal, der Verlust der rot-grünen Landtagsmehrheit 2017 durch eine abtrünnige Abgeordnete, die Krisen von Klima über Corona bis zum Ukrainekrieg sowie der Mangel an qualifizierten Kräften in vielen wirtschaftlichen Bereichen und auch an Schulen.

Stephan Weils Landesregierung musste oft aufs Neue für Stabilität sorgen und hat dies sicherlich gut geleistet. Es wartet noch viel Arbeit auf den Ministerpräsidenten, wenn man die aktuellen Fragestellungen zum Thema Asyl bedenkt, aber auch die selbst gesetzte Aufgabe, Niedersachsen mit nachhaltigen Technologien zum Energieland Nr. 1 zu machen. Dies alles zeigte sich in der Diskussion mit den Gästen, die sehr positiv aufgenommen wurde.

Das erste sozialdemokratische Gruppenbild zeigt mit Stephan Weil v.l. den Bezirksbürgermeister aus Bothfeld-Vahrenheide, Wjahat Waraich, den Regionsabgeordneten Robert Schmitz, die Bezirksbürgermeisterin aus Buchholz-Kleefeld, Belgin Zaman, den Misburg-Anderter Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder, Sven Martin und den Ortsvereinsvorsitzenden aus Oststadt-Zoo, Michael Sandow. Auf dem Dreierbild ist Sergii Kravets mit zu sehen.