Der SPD-Landesvorsitzende und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wurde am 11. März 2022 bei einer SPD-Delegiertenkonferenz im Hannover Congress Centrum einstimmig als Direktkandidat für die niedersächsische Landtagswahl am 9. Oktober 2022 nominiert.

Diese Kandidatur bezieht sich auf den Wahlkreis Hannover-Buchholz, den Stephan Weil bisher bereits im Landtag vertreten hat und der Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz, Misburg und Sahlkamp umfasst.

Stephan Weil beschrieb in einer kurzen Bewerbungsrede die Herausforderung, die Krisen dieser Zeit zu meistern, ob es sich um Themen wie Corona, Ukraine oder Klima handelt. Die SPD habe hier die Bürgerinnen und Bürger im Blick und vermöge es auch, zwischen widerstreitenden Interessen zu vermitteln. Bis zur Wahl sei von der Landespolitik noch viel zu leisten, die Bilanz jedoch positiv, und der Ausblick ermögliche sogar einen gewissen Optimismus. Die 19 Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen im Wahlkreis waren davon überzeugt und stimmten durchgängig für Stephan Weil.

Im Bild ist er gemeinsam mit der Delegation des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten zu sehen.