Etwa 45 Menschen kamen am Sonnabend, dem 5. März 2022, nachmittags am Platz der Begegnung im Zentrum Misburgs zusammen, um gemeinsam ihrem Wunsch nach Frieden in der Ukraine Ausdruck zu geben.

Nach einem kurzen Aufruf zum Frieden von Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder geschah dies auf stille Weise wie dem Anzünden von Lichtern.

Zu der Kundgebung eingeladen hatte der SPD-Ortsverein Misburg-Anderten, auf einen Vorschlag von Bezirksratsfrau Angelika Jeinsen hin. Es war allerdings nicht beabsichtigt, dass von der Veranstaltung eine besondere parteipolitische Aussage ausgeht. So waren einige nicht in diesem Sinne gebundene Bürgerinnen und Bürger anwesend.

Die SPD war mit einigen Mitgliedern vertreten, unter anderem ihrer hannoverschen Parteivorsitzenden Ulrike Strauch, dem Regionsabgeordneten Robert Schmitz, Ratsherr Michael Homann und Bezirksratsfrau Rita Scholvin. Auch Mitglieder und Anhänger anderer demokratischer Parteien waren ausdrücklich willkommen. Bündnis 90/Die Grünen waren mit der Regionsabgeordneten Birgit Ballweg vertreten, von der CDU nahm Bezirksratsfrau Elvira Kuhn an der Veranstaltung teil. Der vgi (Verein für Gewerbe und Industrie Misburg-Anderten) war mit dem 1. Vorsitzenden Roland Lüning und der Schriftführerin Diana Illmer (wochenspiegel) vertreten.

Die Teilnehmer der Kundgebung waren sich einig, dass in der gegenwärtigen Situation in der Ukraine das Ruhen der Waffen das oberste und umgehende Ziel sein muss.