Die SPD-Regionsfraktion Hannover hat turnusgemäß in ihrer Sitzung am 14. Mai 2024 den Fraktionsvorstand neu gewählt. Dabei wurde die Diplomkauffrau Regina Hogrefe mit deutlicher Mehrheit als Fraktionsvorsitzende gewählt. Sie übernimmt den Vorsitz von Silke Gardlo, die nach 13 Jahren als Fraktionsvorsitzende nicht wieder angetreten war.

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende Regina Hogrefe: „Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit meiner Fraktion und in diesem gut aufgestellten Vorstandsteam. Als bestimmende politische Kraft in der Region Hannover werden wir auch weiterhin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Region Hannover vertreten. Dafür braucht es die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit den Regionskommunen, um die großen Herausforderungen, die vor der Region in den Bereichen Verkehr, Klimaschutz, Gesundheits- und Daseinsvorsorge usw. liegen, zu meistern.“

Bereits zu Beginn der Sitzung hatte die SPD-Regionsfraktion Silke Gardlo für ihre langjährige Arbeit als Fraktionsvorsitzende gedankt.

Gemeinsam mit Regina Hogrefe vertritt der Physiker Robert Schmitz den Wahlkreis mit Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg für die SPD in der Regionsversammlung (beide im Bild). In einer Rochade folgt er als Fraktionssprecher für Wirtschaft und Beschäftigung auf Regina Hogrefe, die dieses Amt bis zu ihrem Wechsel zum Fraktionsvorsitz inne hatte.

Robert Schmitz merkt an: „Gesellschaft und Wirtschaft stehen am Beginn eines großen Übergangs, der auch als Transformation bezeichnet wird, um sozial, ökologisch und digital zukunftsfähig zu werden. Eine gewaltige Chance wird dadurch eröffnet, dass die Wirtschaft diese Transformation ausdrücklich wünscht. Dies begründet mein Interesse an Wirtschaftspolitik in besonderem Maße.“