Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung unseres benachbarten SPD-Ortsvereins Groß-Buchholz in der Gastwirtschaft Die Eiche gab heute der hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic einen Überblick über die wichtigsten Themen der Bundespolitik.

Dort stehen nach der Sommerpause die Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 an. Es wird noch Arbeit an der sozialen Balance des Haushaltspakets geben müssen. Dafür wird sich Adis Ahmetovic einsetzen. Nach seinen einführenden Worten wurde angeregt diskutiert.

An der Sitzung nahmen auch die SPD-Regionsabgeordneten Regina Hogrefe und Robert Schmitz teil, deren gemeinsamer Wahlkreis Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg umfasst.

Robert Schmitz, stellvertretender umweltpolitischer Sprecher der SPD-Regionsfraktion, stellte eine kurze Präsentation vor zum Thema „Die Energiewende in der Region Hannover, speziell mit Photovoltaik“. Dabei legte er einen Schwerpunkt auf die Begründung des Handlungsbedarfs, um auf erneuerbare Energien zu setzen. Es geht um den Klimawandel und die Notwendigkeit, in der Energieversorgung die Abhängigkeit von anderen Ländern zu vermindern. Eine Aufgabe der SPD bei der Energiewende ist es, die soziale Verträglichkeit zu gewährleisten.

Auf dem ersten Bild ist Adis Ahmetovic zu sehen. Das zweite Foto zeigt Robert Schmitz, Regina Hogrefe und Sven Martin, den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Groß-Buchholz.