Heute fand die Wiederauszeichnung der Mergelgrube HPC I in Misburg als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt statt. Zusammen mit Vertretern der Stadt und der Region Hannover sowie des Nabu enthüllte Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite (SPD) dazu eine Hinweistafel.

Es handelt sich bei dem 11 Hektar großen Naturschutzgebiet Mergelgrube, dessen Einrichtung auch vom Bezirksrat Misburg-Anderten unterstützt wurde, um ein künstliches Biotop, d.h. es ist nicht sich selbst überlassen, sondern der Mensch greift in diesen Lebensraum schützenswerter Tiere und Pflanzen ein. Das geschieht etwa durch das Abpumpen von einsickerndem Grundwasser oder gelegentliche Rodungsmaßnahmen. Die Besucher des heutigen Termins konnten sich davon überzeugen, dass der Mergelabbau, der in der Grube einst zum Zweck der Zementherstellung betrieben wurde, ein sehr charakteristisches Panorama in die Landschaft geschnitten hat. Zu Recht verfügt Misburg dort über einen Ort, der eine internationale Würdigung erfährt.

Mergelgrube2