Wie auch aktueller Online-Berichterstattung von HAZ und NP zu entnehmen ist, hat die Lebensmittelausgabe in Misburg seit vergangenem Dezember ein neues Zuhause, und zwar im Rathaus Misburg.

SPD-Bezirksratsfrau Angelika Jeinsen (Foto) aus dem Stadtbezirk Misburg-Anderten hat die Lebensmittelausgabe als Initiatorin 2022 ins Leben gerufen, zunächst in Räumlichkeiten der St. Johanniskirche. Angelika Jeinsen betreibt die Ausgabe inzwischen in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Seniorenservice der Stadt Hannover und der AWO.

Die Lebensmittelausgabe richtet sich an Bedürftige und funktioniert nach dem Prinzip der Tafeln. Unter anderem leisten dafür einige weitere Mitglieder der SPD Misburg-Anderten Mithilfe und Unterstützung, so auch Bezirksratsfrau Rita Scholvin.

Örtliche Geschäfte statten die Ausgabe mit Lebensmitteln aus. Dadurch werden auch viele noch gute Waren vor dem Wegwerfen gerettet. Zwischen 20 und 40 Personen suchen die Lebensmittelausgabe pro Woche auf. Sie ist auf Stadtbezirksebene ein gutes Angebot, um Menschen mit erheblichen finanziellen Engpässen konkret zu helfen.