Derzeit wird sichtbar, dass sich die Kapazitäten und Bedingungen zur Kinderbetreuung im Stadtbezirk deutlich verbessern. Der Bezirksrat Misburg-Anderten hat in den letzten Jahren mit einigen Beschlüssen dazu beigetragen. Er hat auch Maßnahmen zu weiteren Bauprojekten im Stadtbezirk vorangebracht. Über die genannten Dinge soll hier berichtet werden.

Im vergangenen Jahr öffnete in der Hannoverschen Str. die Kita Yogalino, die einen auf Yoga basierten Ansatz bei der Betreuung kleiner Kinder bietet. Ebenfalls 2024 wurde das Richtfest für die Kita Uferzeile gefeiert. Sie soll im August 2025 eröffnet werden. Zur Verbesserung der Fußgängersicherheit im Bereich der Starkita, einer Kindertagesstätte in der Anderter Str., finden aktuell die vorbereitenden Arbeiten für eine neue Fußgängerinsel statt.

In Misburg wird derzeit ein neues Feuerwehrhaus gebaut, das im Sommer dieses Jahres fertiggestellt sein soll. Für das Feuerwehrhaus in Anderten sind umfangreiche Arbeiten zu Sanierung, Um- und Anbau vorgesehen, um es zukunftsfest zu machen. Wiederum ein straßenbauliches Projekt ist die bereits weitgehend erfolgte Teilsanierung der Gollstr. inklusive der Neugestaltung zweier Kreuzungen (Foto an der Pumpstr. mit neuem Behindertenparkplatz und Aufpflasterung). Hierzu gab es längere Sperrungen, die nun ihrem Ende entgegen gehen, jedoch angesichts des Zustands der Straße nicht zu vermeiden waren. Auch die restliche Sanierung der Gollstr. wird in Zukunft anstehen. Die Notwendigkeit dazu tritt deutlich zutage, wenn man die Straße nutzt.

Robert Schmitz, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirksrat Misburg-Anderten, merkt an: „Wir werden uns als Mehrheitsführer im Bezirksrat weiterhin dafür einsetzen, dass die Infrastruktur vor Ort durch Baumaßnahmen, d.h. Sanierungen oder Neubauprojekte, substanziell verbessert wird. Wir werden die Stärkung der Bildungseinrichtungen, ob im frühkindlichen oder schulischen Bereich, auch in Zukunft eng begleiten, was insbesondere auch die Großvorhaben der Neuerrichtung beider Schulzentren in Misburg und in Anderten angeht. Allein diese Maßnahmen werden gewaltige öffentliche Investitionen in den Stadtbezirk Misburg-Anderten bedeuten.“