Etwa 150 Gäste kamen am Sonnabend, dem 12. August 2023, im schönen Außenbereich des Naturfreundehauses am Blauen See in Misburg zusammen, um das Kleine Sommerfest des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten zu feiern.

Für den Ortsverein war die Veranstaltung ein Höhepunkt des Jahres, der bewusst auch einmal in einem Jahr wie diesem stattfand, in dem es in Niedersachsen keine Wahlen gibt. Die Wettervorhersage war in Teilen schlecht, tatsächlich konnte man sich auf der Terrasse bis auf zwei leichte Schauer gut aufhalten.

Der SPD-Landesvorsitzende, örtliche Landtagsabgeordnete und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zog in einem Grußwort Bilanz zur politischen Situation vor einem Jahr und heute. Manch berechtigte Sorge ist demnach inzwischen deutlich kleiner geworden, denn 2022 waren Engpässe und dramatische Kostensteigerungen bei der Energieversorgung zu befürchten. Dies ist, auch durch das Handeln der Politik, nicht eingetreten. Vorsichtig formuliert, ist es zudem aus heutiger Sicht möglich, auch die Coronakrise als bewältigt zu betrachten. Dennoch besteht politischer Handlungsbedarf auf einigen Gebieten, den Stephan Weil angehen möchte.

Regionspräsident Steffen Krach, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Region Hannover, zeigte auf, dass es einige Fortschritte in der Region gibt, die insbesondere die Ausweitung des 365-Euro-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr auf den Bereich der Jobtickets betreffen, was einen großen Kreis in der Bevölkerung einbezieht. Besonders attraktiv ist dabei die Kombination mit dem Deutschlandticket. Ziel ist es, das 365-Euro-Ticket schrittweise für alle anzubieten.

Unter den Gästen war auch der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung kamen von außerhalb der SPD, auch einige Vertreter örtlicher Vereine waren anwesend. Für musikalische Beiträge sorgte die Gruppe Jeremy Bro. Bei Freibier und anderen Getränken, Gegrilltem und angeregten Gesprächen ging es am Abend dem Ende des Festes entgegen.