Am Freitag, dem 24. November 2023, versammelten sich im Schützenhaus Anderten 45 Gäste zum traditionellen Grünkohlessen des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten.

Ein Grußwort gab es vom SPD-Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic, nach einer Eröffnung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Robert Schmitz.

Einige Teilnehmer der Veranstaltung kamen von Vereinen und örtlicher Wirtschaft sowie auch der SPD aus anderen hannoverschen Stadtbezirken. Es waren mehrere Sportvereine, Sozialverbände und die Ukrainische Kirchengemeinde aus Misburg vertreten, und unter den Gästen befand sich insbesondere Lars Kelich, der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hannover.

Adis Ahmetovic nahm, assistiert von Robert Schmitz, die Ehrung der Ortsvereinsmitglieder vor, die besondere Jubiläen in ihrer Parteimitgliedschaft haben. Ganz besonders zu nennen sind hier die 65 Jahre von Fritz Kracke, wie auch sein langjähriges soziales Engagement. Er hat sich zudem sehr um das Gedenken an den von den Nazis ermordeten Philosophen Theodor Lessing verdient gemacht und dazu eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die jährlich vor Lessings ehemaligem Wohnhaus in Anderten stattfindet.

Die weiteren Jubiläen sind ebenfalls sehr beachtlich. 50 Jahre sind es bei Hartwig Muhle, der als Chemiker und Humanbiologe ein ausgewiesener Wissenschaftler ist. Ein 25-jähriges Jubiläum gibt es bei Heinrich Wessels, der über lange Zeit intensiv in einem Betriebsrat engagiert war, 10 Jahre SPD-Mitgliedschaft stehen bei Maurice Claußen zu Buche, der aktuell als Bezirksratsherr aktiv ist. Alle Jubilare kamen zu einem gemeinsamen Gruppenbild zusammen (Adis Ahmetovic 2.v.r.). Die Fotos der einzelnen Ehrungen entsprechen in ihrer Reihenfolge der Nennung der Jubilare hier im Text.

In feierlicher Atmosphäre und bei vielen angeregten Gesprächen ging der Abend seinem Ende entgegen.