Am gestrigen Sonnabend, dem wahrscheinlich letzten sommerlichen Tag dieses Jahres, fand auf der herrlichen Terrasse des Naturfreundehauses am Blauen See das Kleine Sommerfest des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten statt.

Rund 250 Gäste in und außerhalb der SPD nahmen daran teil. Sie waren zu Getränken eingeladen, zudem wurde gegrillt. Es gab Spielmöglichkeiten für Kinder wie eine Hüpfburg und die Möglichkeit, Büchsen zu werfen, Steine zu bemalen oder Armbänder zu basteln. Für schöne musikalische Beiträge sorgte die Gruppe Jeremy Bro. Die hannoversche SPD-Kovorsitzende Ulrike Strauch aus Anderten führte durch das Programm.

Das erste Grußwort hielt der SPD-Landesvorsitzende, örtliche Landtagsabgeordnete und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Er zeigte auf, dass der gegenwärtige Stimmungsaufschwung in Deutschland zugunsten der Sozialdemokratie kein Zufall ist, sondern klare Gründe hat, die nicht nur in der Kandidatenaufstellung anderer Parteien liegen. Das Thema Klimaschutz wird beispielsweise oft auf eine Weise angegangen, die Menschen verstört. Stephan Weil hob auch die Kompetenz der SPD vor Ort in den hannoverschen Stadtteilen hervor, wie auch in Misburg und Anderten, und würdigte den anwesenden, scheidenden örtlichen Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite.

Der SPD-Kandidat für das Amt des hannoverschen Regionspräsidenten, Steffen Krach, wies anschließend sehr deutlich darauf hin, dass es einen Unterschied macht, für welche Partei sich die Bürgerinnen und Bürger bei den Wahlen im September entscheiden. Er nannte wichtige Forderungen der SPD wie das 365-Euro-Jahresticket im öffentlichen Personennahverkehr, das einem Euro pro Tag entspricht, und die Absage an Privatisierungen wie speziell beim Klinikum Region Hannover.

Die scheidende SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack leitete in ihrem Grußwort zu Adis Ahmetovic über, der sich als ihr Nachfolger im Bundestagswahlkreis bewirbt. Nicht nur SPD-Mitglieder hoffen, dass er als Direktkandidat erfolgreich sein wird. Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorgänger von Kerstin Tack, Gerd Andres, machte sozusagen ein Trio komplett und zeigte auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Ortsvereins Groß-Buchholz gute SPD-Wahlchancen bei der Kommunalwahl am 12. September auf.

Der SPD-Bewerber für das Amt des Bürgermeisters im Stadtbezirk Misburg-Anderten, Klaus Tegeder, schilderte die gute Bilanz der SPD vor Ort, indem viele große Bauprojekte in den Stadtbezirk geholt wurden und beispielsweise auch die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung sowie der Stopp der Verfüllung des Misburger Hafens erreicht wurden. Es gelte in Zukunft weiterhin, für Kindertagesstätten, Schulen und Sportstätten einzutreten. Schließlich gab Ulrike Strauch den Spitzenduos auf den örtlichen SPD-Listen Michael Homann und Rita Scholvin, für den Rat der Stadt Hannover, sowie Regina Hogrefe und Robert Schmitz, für die Regionsversammlung, die Gelegenheit zu einer kurzen Vorstellung. Man war sich einig, dass im Wahlkampf das Werben der SPD-Kandidaten für sich als Person als Werben für die gesamte Partei und somit auch für die anderen SPD-Kandidaten zu verstehen ist.

Bei bester Stimmung unter den Gästen ging das Fest seinem Ende entgegen. Es sind zwei Parteieintritte und weitere Interessenten daran zu verzeichnen. Viele Menschen haben durch ihre Hilfe zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ihnen gilt der besondere Dank des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten.