Die SPD Misburg-Anderten gratuliert Sylvia Meyer, Jonas Gilg und Karsten Schiphorst zum Ehrenamtspreis 2023 des Bezirksrats!

Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder nahm die Auszeichnung bei der Bezirksratssitzung am 1. März 2023 im Rathaus Misburg vor.

Sylvia Meyer und Jonas Gilg wurden gemeinsam für ihre ausdauernde Arbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Anderten geehrt. Dort haben sie Gruppen etabliert, in denen die Freizeit gestaltet, gespielt, geübt und gelernt wird. Zudem gibt es auch gemeinsame

Ausflüge, Wettbewerbe und Zeltfreizeiten. Hierdurch werden Sozialkompetenz und

Teamfähigkeit gestärkt, was später nicht nur für die Einsatzabteilung der Feuerwehr wichtige Eigenschaften sind, sondern auch allgemein im Leben.

Bei Karsten Schiphorst wurde seine intensive organisatorische Arbeit gewürdigt,

die er über viele Jahre für den Bund für Familiensport und freie Lebensgestaltung e.V. (BffL), insbesondere das „Naturisten FamilienSport und NaturCamp“ am Sonnensee in Misburg geleistet hat. Dies betrifft zum einen Nachwuchsarbeit und zum anderen vorbildliche Maßnahmen zu Umwelt- und Klimaschutz, die darin resultieren, dass das Areal am Sonnensee mittlerweile klimapositiv ist, d.h. mehr Treibhausgase aus der Umwelt entnimmt, als es an sie abgibt.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 1000 Euro, Karsten Schiphorst erhält davon die Hälfte, die beiden anderen je ein Viertel. Der Bezirksrat Misburg-Anderten hat die Würdigung den Preisträgern einstimmig zuerkannt.