Am Donnerstag, dem 7. Juli 2022, fand in einem Kreis von 12 Personen die Gründungsversammlung einer Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus statt, die die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten ab 60 Jahren Lebensalter einbezieht.

Die Arbeitsgemeinschaften haben in der SPD besondere Rechte, sie können Vorstände wählen sowie Anträge erarbeiten und einbringen. Das Angebot SPD 60 plus gibt es auf allen Parteiebenen von der Basis im Ortsverein bis zum Bund. Es ist ausdrücklich für seniorenbezogene Themen vorgesehen.

Die Gründungsversammlung mit Vorstandswahlen leitete der Ortsvereinsvorsitzende Robert Schmitz. Zum Vorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft wurde Harald Lindenmann gewählt, seine beiden Stellvertreter sind Angelika Pluskota und Reinhart Ederhof. Schriftführerin ist Ilona Rusiecki. Des Weiteren gehören mit Beate Engelhardt und Werner Brinkmann zwei Beisitzer dem Vorstand der neuen Arbeitsgemeinschaft an. Alle Wahlen brachten einstimmige Ergebnisse. Die Arbeitsgemeinschaft wird sich in der Regel einmal im Monat treffen.

Harald Lindenmann merkt an: „Ich freue mich sehr über die Gründung. Die politischen Themen, die uns betreffen, sind direkt greifbar. Rente und Wohnen gehören unbedingt dazu, und es gibt weitere Felder, auf denen wir arbeiten werden.“

Robert Schmitz gibt der Neugründung mit auf den Weg: „Ich wünsche der SPD 60 plus Misburg-Anderten guten Erfolg beim Einbringen seniorenbezogener Anliegen in den Ortsverein! Als solcher erhoffen wir uns auch, dass Mitglieder, die bisher nicht aktiv in der SPD Misburg-Anderten mitgearbeitet haben, diese Möglichkeit in der neuen Arbeitsgemeinschaft finden und wahrnehmen werden, denn die älteren Menschen verfügen insgesamt über ein großes Potenzial.“