Auch in einem reichen Land wie Deutschland ist Armutsbekämpfung eine politische Aufgabe ersten Ranges.

Aus diesem Grund setzt sich die SPD insbesondere für die angemessene Ausgestaltung von Mindestlohn, Bürgergeld und Kindergrundsicherung ein. Dennoch gibt es Kinder, die, ohne ein vernünftiges Frühstück eingenommen zu haben, am Schulunterricht teilnehmen.

Das beeinträchtigt neben Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder auch Sozialverhalten und Lernerfolg. Neben Armut sind dafür oft auch andere soziale Gründe verantwortlich.

Da es trotz politischer Maßnahmen bei den Bedingungen, unter denen Kinder leben, Handlungsbedarf gibt, sind die Aktivitäten von Vereinen und sonstigen gemeinnützigen Einrichtungen begrüßenswert, die sich unterstützend um die Ernährung der Kinder kümmern. (Wir berichteten über „Hilfe für unsere Kinder“.)

Der Verein „Brotzeit“ wird von dessen Gründerin, der Schauspielerin Uschi Glas, geführt und bietet an mittlerweile 350 Schulen den Kindern vor Unterrichtsbeginn ein kostenloses, ausgewogenes Frühstück in Buffetform an. Dafür engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Alter ab 55 Jahren, und zwar zu einer sehr frühen Tageszeit. Am Donnerstag, dem 21. September 2023, wurde dieses beachtliche Angebot auch in der Pestalozzi-Grundschule in Misburg mit ihren 290 Schülerinnen und Schülern eingeführt.

Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder und Bezirksratsfrau Angelika Jeinsen (beide SPD) kamen zur Eröffnung in die Mensa des Schulzentrums Misburg, das neue Angebot wurde von den Kindern gut angenommen. Angelika Jeinsen ist ihrerseits stark im Bereich der Lebensmittelabgabe an Bedürftige engagiert. Das Gruppenfoto zeigt Schulleiterin Babette Bartl (l.) neben Schulsozialarbeiterin Frau Hahndorf, Monika Brill-Bauer von Brotzeit (M.) sowie Angelika Jeinsen (r.) und Klaus Tegeder mit zwei Helferinnen von Brotzeit.