Die Sparkasse Hannover gehört als öffentlich-rechtliches Geldinstitut, wie es so schön heißt, zur kommunalen Familie und feiert dieses Jahr ihr 200jähriges Bestehen.

Vor diesem Hintergrund empfing Sparkassen-Vorstand Markus Lehnemann heute Mitglieder der SPD-Regionsfraktion Hannover im BeratungsCenter am Lindener Markt und erläuterte die aktuellen Entwicklungen bei der Sparkasse.

Indem etwa die Hälfte aller Menschen ein Konto bei der Sparkasse hat, verfügt diese nach wie vor über einen beachtlichen Kundenstamm. Allerdings hinterlässt die Digitalisierung deutliche Spuren im Geschäft der Filialen, und diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Die Sparkasse richtet sich bereits sehr deutlich an den drei Säulen persönlicher Kontakt in der Filiale, Beratung per Videotelefonat und Online-Angebote aus. Das BeratungsCenter am Lindener Markt wurde in diesem Zuge bereits baulich auf den neuesten Stand gebracht. Die Sparkasse Hannover erscheint wirtschaftlich gesund. In ihren Aufsichtsrat entsendet unter anderem die Regionsversammlung Vertreterinnen und Vertreter.

Das Gruppenbild zeigt v.l., wo nicht anders vermerkt, die SPD-Regionsabgeordneten Silke Gardlo, Christina Schlicker, Leyla Hatami, Hendrik Asche (Sparkasse), Cornelia Busch, Markus Lehnemann (Sparkasse), Angelo Alter, Anja Sander, Robert Schmitz (aus dem Wahlkreis mit Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg) und Thilo Scholz.