Sommertour der SPD-Regionsfraktion nach Gehrden, Wennigsen und Springe
Um Eindrücke zu sammeln, vor Ort Feedback zu Förderungen durch die Region Hannover einzuholen und Anregungen mitzunehmen, fand gestern der dritte Teil der Sommertour der SPD-Regionsfraktion Hannover statt.
In Gehrden-Lenthe wurde das DorfHaus besichtigt, in das ein Dorfladen und ein sehr schönes Café integriert sind. Dort ist im Gegensatz zu den vorher von der Fraktion besuchten Dorfläden eine Genossenschaft aktiv. Eine Scheune wurde ertüchtigt und mit einem modernen Anbau versehen. Das Ergebnis ist stimmig.
Auf dem Gruppenbild zu sehen sind Ortsbürgermeister Jürgen Hermeling (3.v.l.) und ein Genossenschafter (r.) mit den SPD-Regionsabgeordneten (v.l.) Matthias Paul, Regina Hogrefe (Fraktionsvorsitzende), Jonas Farwig, Anja Sander und Robert Schmitz.
In Wennigsen gab es einen Besuch des Dorfgemeinschaftshauses Bredenbeck, dort ist eine große Scheune umgebaut worden zu einem vielfältigen Zentrum für Veranstaltungen und diverse weitere Angebote wie z.B. Beratung. Dort ist auch der Dorfkrug untergebracht, in den die Gruppe zum Mittagessen einkehrte. Das Foto auf der Treppe zeigt (r.o.) Rainer Hahne vom Vorstand des Vereins, der das Haus trägt.
Den Abschluss bildete in Springe das Dorf-Kultur-Erbe Altenhagen. Auch dort befinden sich ein Dorfladen und ein Café, wiederum getragen von einer Genossenschaft. Bei allen gestrigen Besuchsstationen gibt es es neben einigen wenigen Angestellten sehr viele Ehrenamtliche, die den jeweiligen Betrieb aufrecht erhalten.
Dieses Engagement ist unbedingt hoch einzuschätzen, denn es gilt, der Verödung dörflicher Strukturen entgegenzutreten, nachdem sich dort sehr oft schon vor einigen Jahren Geschäfte, Gaststätten, Apotheken usw. zurückgezogen haben.