Jedes Jahr findet eine Rundfahrt der Region Hannover zu Projekten statt, die von ihr unterstützt und gefördert bzw. finanziert werden.

Heute ging es bei angenehm sommerlichem Wetter per Reisebus zu Stationen im Westen und im Süden der Region, gut 60 Personen nahmen daran teil.

Es handelte sich dabei um Regionsabgeordnete, Fraktions- und Verwaltungsmitarbeiter sowie die Spitze der Region, in wechselnder Besetzung vertreten durch Regionspräsident Steffen Krach (SPD) sowie einige Dezernentinnen und Dezernenten. Die SPD-Regionsabgeordneten Regina Hogrefe und Robert Schmitz, deren gemeinsamer Wahlkreis Anderten, Bothfeld, Groß-Buchholz und Misburg umfasst, waren ebenfalls mit von der Partie.

Zum Auftakt wurde in Hemmingen die im Bau befindliche neue Endhaltestelle der Stadtbahn inklusive Umsteigeanlage vom und zum Bus besichtigt, ein für die Menschen vor Ort wichtiges Infrastrukturprojekt. Weiter ging es in Springe zur ebenfalls im Neubau begriffenen Sporthalle der Berufsbildenden Schule und zur Jugendhilfestation. Dort findet viel Familienberatung statt, was auch für den sozialen Zusammenhalt in der Bevölkerung wichtig ist.

Nach einem Mittagessen im Hotel Restaurant in Wennigsen-Steinkrug wurde das Deister-Konzept der Regionsverwaltung vorgestellt, das sich unter anderem mit existierenden Nutzungskonflikten im Deister beschäftigt. Diese entstehen, was schon für viel Aufsehen gesorgt hat, unter anderem im Zusammenhang mit Mountainbike-Fahrern. In Wennigsen schloss sich eine Besichtigung der historischen (kegelförmigen) Glashütte an, die einmal bedeutend für die Glasherstellung in Deutschland war.

Anschließend gab es im Klinikum Robert Koch Gehrden, das zum Klinikum Region Hannover (KRH) gehört, eine Präsentation zu den dortigen fachlich-medizinischen Schwerpunkten, unter anderem ging es um feingliedrige, robotergestützte Operationsmethoden. In Gehrden ist ein Teilneubau des Klinikums geplant. Dieses soll im Rahmen der kürzlich von der Regionsversammlung beschlossenen Medizinstrategie 2030 ein sogenannter Schwerpunktversorger in der Region werden.

Eine beeindruckende Tagestour fand in Gehrden ihren Abschluss. Dort gab es noch eine Besichtigung des regionseigenen Ottomar-von-Reden-Parks sowie eine Probefahrt mit einem Elektrobus des kommunalen Beförderungsunternehmens Regiobus.

Das Gruppenbild zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rundfahrt von seiten der SPD-Regionsfraktion.