Klimawandel, Rechtspopulismus und soziale Herausforderungen erfordern ein Umdenken in Gesellschaft und Schule.

Das bedeutet wichtige Entwicklungsaufgaben für die Schule.

Daher hat das Niedersächsische Kultusministerium gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) Schulen zur Teilnahme am Modellprojekt Zukunftsschule eingeladen.

Der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Grant Hendrik Tonne, hat am 29. August 2022 nun die am Projekt teilnehmende Pestalozzischule Oberschule in Anderten ausgezeichnet. In seiner Rede zur Preisverleihung betonte er, dass Schule eben längst nicht mehr nur ein Lernort ist, sondern sich entwickeln muss zu einem Lebensort. Dies sei im Rahmen des Projektes der Oberschule in auszeichnungswerter Weise gelungen. Der Schulleiter, René Eichler, verwies in seiner Vorstellung der Schule auf die besonderen Bemühungen der Pestalozzischule im Bereich der Integration und der Nachhaltigkeit.

Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sind an der Oberschule willkommen. Alle Schülerinnen und Schüler werden zunächst in allen Fächern gemeinsam unterrichtet. Den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird somit ermöglicht, vielfältige gemeinsame Lernerfahrungen zu sammeln.

Beeindruckend bei der weiteren Präsentation der Schule vor allem das Projekt „Schülerfirma“. Ein Schülerkiosk und sogar ein externes Cateringangebot werden von Schülerinnen und Schülern betreut. Das gesunde und nachhaltige Angebot besteht aus frisch zubereiteten Speisen, Brötchen, Salaten, Toasts und Fingerfood. Schülerinnen und Schüler lernen so, Verantwortung zu übernehmen und gelerntes Wissen praktisch und mit nachhaltigen Produkten umzusetzen.

Auch das Projekt Aufbau eines Elektroautomodells weckte das Interesse der teilnehmenden Gäste. Minister Tonne nutze die Gelegenheit, auf ein wachsendes Interesse der Schülerinnen am Unterricht in den „MINT“ Fächern zu verweisen.

Besonders auch die Präsentation der Schülervertreter und Schülervertreterinnen der Schule. Mit Selbstbewusstsein trugen sie vor, welche Charaktereigenschaften sie von Klassenvertretern erwarten und warum Schülertoiletten oft nicht so aussehen, wie es der Fall sein sollte.

Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder zeigt sich beeindruckt vom Mut, sich vor unbekanntem Publikum zu äußern und lud die gesamte Schülervertretung spontan zur nächsten ordentlichen Sitzung des Stadtbezirksrates am 7. Dezember 2022 ein.