In der letzten Ortsvereinsvorstandssitzung haben sich die Mitglieder damit befasst, den Zustand der SPD zu analysieren und über Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu diskutieren. Das Spektrum dabei reichte von der Bundesebene bis hin zu den Kommunen und den Ortsvereinen, von eher allgemeinen Forderungen bis hin zu konkreten Vorschlägen.

Die Forderungen und Vorschläge wurden auf Karten notiert und an die Moderationswand geheftet. Jede/r konnte noch persönliche Ergänzungen anfügen. Es ergab sich ein breites Spektrum an Anmerkungen und Ideen, und abschließend haben die Teilnehmenden durch Kreuze eine Gewichtung zum Ausdruck gebracht, in welcher Reihenfolge die Themen weiter bearbeitet werden sollen.

Die Inhalte der Kartenabfrage werden verschriftlicht und in den nächsten OVV-Sitzungen und Mitgliederversammlungen bearbeitet. Schon jetzt war die große Bereitschaft zu spüren, die SPD weiterzuentwickeln und sich dabei mit sozialdemokratischen Themen auf allen Ebenen einzubringen.