Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder (SPD) und Oberbürgermeister Belit Onay (Bündnis 90/Die Grünen) eröffneten heute offiziell den von vielen sehnlich erwarteten Neubau des Misburger Hallenbades samt neu gestaltetem Freibadbereich. Eine Gesellschaft aus Vertretern von Vereinen, Politik, Verwaltung und anderen Institutionen war dazu zusammen gekommen. Weitere Ansprachen und eine Besichtigung des Neubaus folgten, während viele Badegäste bereits ihre Bahnen zogen.

Nach der Kaputtsanierung des alten Misburger Hallenbades durch einen privaten Betreiber musste dieses 2015 wegen Einsturzgefahr geschlossen werden, eine Wiederinstandsetzung wäre nicht wirtschaftlich und zukunftsfähig gewesen. Aus der Einsicht heraus, dass Misburg mit Sicherheit ein Bad benötigt, leiteten damals die SPD-geführten Mehrheiten im hannoverschen Rat und im Bezirksrat Misburg-Anderten die Planungen für den Neubau in die Wege, so dass diese 2017 beginnen konnten. Bezirksrat und Rat beschäftigten sich über die Jahre sehr intensiv mit dem Projekt.

Die Projektsumme von 29 Millionen Euro sind offensichtlich eine gute Investition seitens der Stadt Hannover in den Stadtbezirk Misburg-Anderten, denn das neue Bad ist modern, ansprechend und gut ausgestattet inklusive Saunabereich. Es stellt nun dringend benötigte Schwimmfläche für Vereine, Schulen und Privatgäste zur Verfügung. Ein Kiosk bedient Innen- und Außenbereich (selbstverständlich gibt es auch Pommes).

Das Bild von der Schlüsselübergabe zeigt Klaus Tegeder (l.) und Belit Onay (r.) mit einer Vertreterin des Landesschwimmverbandes und einem Repräsentanten des Bauträgers. Auf dem zweiten Foto sind einige Mitglieder des SPD-Bezirksratsfraktion Misburg-Anderten zu sehen, v.r. Robert Schmitz, Angelika Jeinsen, Maurice Claußen, Karolina Siering, Klaus Tegeder und Michael Homann (Ratsherr). Ein wichtiges Ziel der kommunalpolitischen Arbeit der letzten Jahre im Stadtbezirk ist nun erreicht und wird dem Sport und dem Spaß dienen sowie der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Menschen.