Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder (SPD) enthüllte heute in Misburg an der Straße Am Friedenstal einen neuen Bücherschrank und weihte ihn ein. Dazu hatte sich eine kleine Gesellschaft aus Bürgerinnen und Bürgern, darunter einige Kinder, Politik, Verwaltung und Presse eingefunden. Es ist der dritte Bücherschrank im Stadtbezirk Misburg-Anderten, in der Stadt Hannover gibt es mehr als 50. Die Aufstellung wurde vom Bezirksrat beschlossen.

Jedes Buch, das heute für die Erstausstattung in den Schrank gestellt wurde, bekam einen Stempel, hier betätigten sich die Kinder. So soll verhindert werden, dass Bücher mitgenommen werden, um sie zu verkaufen. Ab sofort können also alle Bücher aus dem Schrank leihen bzw. dort hineinstellen. So wird das Lesen mitsamt seinem bedeutenden kulturellen Aspekt vor Ort gefördert. Zwei Patinnen werden regelmäßig nach dem Schrank sehen.

Das Gruppenbild zeigt die Mitglieder der SPD-Bezirksratsfraktion Misburg-Anderten, die bei der Einweihung anwesend waren, neben Klaus Tegeder (v.r.) Angelika Jeinsen, Robert Schmitz, Karolina Siering und Reinhart Ederhof (kooptiertes Mitglied).