Grünkohlessen mit Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Misburg-Anderten

Am Freitag, dem 29. November 2024, kamen rund 70 Gäste zum Grünkohlessen der SPD Misburg-Anderten ins Schützenhaus Anderten. Dieser Zuspruch war ein 10-Jahres-Hoch und tat der Stimmung im Saal sehr gut.
Ein Grußwort gab es von der SPD-Regionsabgeordneten und Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Region Hannover, Leyla Hatami, nach einer Eröffnung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Robert Schmitz. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung kamen von Vereinen und der SPD aus benachbarten hannoverschen Stadtbezirken. Auch die Ukrainische Kirchengemeinde aus Misburg war vertreten.
Leyla Hatami nahm die Ehrung der Ortsvereinsmitglieder vor, die besondere Jubiläen in ihrer Parteimitgliedschaft haben. 60 Jahre sind es bei Monika Scholvin, 50 bei Dagmar Eberstein und Karin Totzke. Für 40 Jahre wurden Uwe Riggers, Waltraud Wolf und Romina Grabitz geehrt, für 25 Jahre Jutta Kitschun. Den Abschluss bildeten Harald Lindenmann, Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder und Karolina Siering mit 10 Jahren SPD-Mitgliedschaft.
Die Jubilarinnen und Jubilare kamen zu Wort und schilderten ihren Weg mit der SPD, beginnend bei der politischen Lage zu der Zeit, als sie die Motivation hatten und der Partei beitraten. Dabei wurde auch der Bogen in die Gegenwart geschlagen. Alle legten Wert darauf, dass sich die SPD weiterhin an ihren Grundwerten orientieren soll, und zwar der sozialen Gerechtigkeit und der Demokratie, an der alle Bevölkerungsschichten teilhaben sollen. Das ist auch die sozialdemokratische Grundposition für die bevorstehende Bundestagswahl.
Das Foto mit den Jubilarinnen und Jubilaren zeigt (v.l.) Uwe Riggers, Klaus Tegeder, Dagmar Eberstein, Waltraud Wolf, Jutta Kitschun, Karolina Siering, Harald Lindenmann, Romina Grabitz, Karin Totzke, Leyla Hatami, Monika Scholvin und Robert Schmitz. Auf einem weiteren Gruppenbild mit Leyla Hatami zu sehen sind die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover, Regina Hogrefe, sowie fünf SPD-Ortsvereinsvorsitzende (v.l.), Sven Martin (Groß-Buchholz), Nils Greve (Kleefeld-Heideviertel), Wjahat Waraich (Vahrenheide/Sahlkamp), Robert Schmitz und Jens-Erik Narten (Hainholz-Vinnhorst).
Der Ablauf der Veranstaltung war sehr geschmeidig, dafür waren im SPD-Ortsverein Misburg-Anderten auch Vorbereitungen durch Schatzmeisterin Ilona Rusiecki und den Mitgliederbeauftragten Reinhart Ederhof verantwortlich. Sergii Kravets fotografierte für den Ortsverein.