Anlässlich des internationalen Frauentages am 8.März lud die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der Region Hannover heute zu einem Empfang in den Veranstaltungssaal Kurt S in der Odeonstr. in Hannover.

Dazu kamen rund 50 Gäste.

Eine Begrüßung gab es zunächst von den Gastgeberinnen Jasmin Schönberger und Janina Schlüter (erstes Bild), die eine unglaublich lange Liste von Diskriminierungen verlas, die Frauen insbesondere im Iran treffen. Die Proteste, die es dort gibt, haben sicherlich eine internationale Signalwirkung. Es wurde darauf hingewiesen, dass es auch in Europa und Deutschland teils wieder zunehmende Benachteiligungen für Frauen gibt, nicht nur bei der Bezahlung im Job.

Dies arbeiteten auch in weiteren Grußworten die Regionsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Region Hannover Leyla Hatami und der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic heraus (beide im Dreierbild mit dem SPD-Regionsabgeordneten Robert Schmitz aus dem Stadtbezirk Misburg-Anderten, l.). Der Blick wurde auch nach vorn gerichtet, was sowohl Außenpolitik, als auch hierzulande die Bedingungen etwa für pflegende und erzieherische Berufe angeht.

Es gab Getränke, ein kaltes Büffet und später noch eine Einlage mit Stand-Up Comedy (drittes Bild). Sicherlich dürften alle Gäste die Forderung teilen, dass mit der Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen endlich Ernst gemacht werden muss. Weiterhin für Diskussionen wird insbesondere in der Sozialdemokratie die Aufgabe sorgen, unter den Mandatsträger*innen in Zukunft einen angemessenen Frauenanteil zu erreichen.